Die neue NuPEx-App nimmt Netze unter die Lupe

Seit kurzer Zeit steht die kostenlose NuPEx-App im Android Play Store zur Verfügung. Mit dieser werbefreien App hast du alles sofort im Blick: App-Nutzung, Netzwerkinformationen, Geschwindigkeit, Datenverkehr und Dein Telefonverhalten. Diese Daten bleiben Dir sonst meist verborgen oder können nur schwer im Telefon eingesehen werden. Doch mit der neuen NuPEx-App wird dies nun anderes! Denn die NuPEx-App analysiert ohne großen Aufwand zahlreiche Telefoninformationen mit den folgenden Tools: NuPEx-App

  • App Monitor: Der App Monitor zeigt auf, welche Apps häufig genutzt wurden, wie oft und wie viele  Daten diese verbraucht haben.
  • Network Monitor: Mit dem Network Monitor werden die bestehende Verbindung, die Qualität und IP-Adresse des Telefons ermittelt.
  • Speed Monitor: Der SpeedTest misst die Internet-Geschwindigkeit des Zugangsnetzes.
  • Traffic Monitor: Der Traffic Monitor zeigt auf, wie viele Daten über WiFi oder mobil übertragen wurden und wann das Internet wirklich genutzt wurde.
  • Usage Monitor: Der Usage Monitor gibt an, wie viele Minuten im Monat telefoniert wurden bzw. wie viele Minuten angerufen wurden.

Neben der kostenfreien Nutzung der Tools hat jeder App-Nutzer zusätzlich die Möglichkeit, sich an der NuPEx-Kampagne zu beteiligen. Bei dieser Kampagne wirst Du direkt befragt, wie zufrieden Du mit der jeweiligen Anwendung Deines Smartphones warst. Die NuPEx-App ermöglicht Dir somit erstmals, die technische Dienstgüte ihrer Mobilfunknetze so zu bewerten, wie Du sie tatsächlich wahrgenommen hast. Die gemessenen technischen Daten und die Bewertungen fließen dann in Algorithmen direkt in die Planung für einen effizienten Netzausbau ein. Doch keine Sorge: Es geht ausschließlich darum, Daten über die technische sowie die tatsächlich erfahrene Dienstgüte zu erheben. Es werden keine Bewegungsprofile erstellt oder personalisierte Werbung geschaltet! In der aktuellen Kampagne bekommen alle Teilnehmer als Dankschön einen 5€ Amazon Gutschein. Die Gewinner aus der ersten Kampagne können werden auf der Webseite bekannt gegeben.

Hier die wichtigsten Informationen zur Kampagne NuPEx 2:

Wer kann teilnehmen? Jeder, der ein Smartphone auf Android-Basis hat und über 14 Jahre alt ist.

Was habe ich davon? Wir stellen Dir unsere Ergebnisse gern zur Verfügung und verlosen am Ende unter allen Teilnehmern spannende Preise.

Welche Daten werden erfasst? Wir erfassen nur technische Parameter wie Qualität, Datenmenge und Deine Zufriedenheit. Es ist nicht in unserem Interesse, Bewegungsprofile zu erstellen oder personalisierte Werbung zu schalten. Uns geht es nur um Deine Bewertung der Internetqualität.

Hier geht es zum Playstore.

Diese App ist ein Produkt der OTARIS Interactive Services GmbH und wurde für das gleichnamige Projekt angepasst.

BMBF_RGB_Gef_L.jpg


Zum Anfang